2015
das Landesgartenschaujahr
Ein besonderes Highlight Anfang Dezember war unser Winterfest am 04.12.15. Bei einer gemütlichen Atmosphäre am Lagerfeuer gab es warme Suppe, alkoholfreien Punsch und eine große Auswahl an Kuchen und anderen kleinen Naschereien für unsere Bucher. Die Kinder hatten auch nach Sonnenuntergang noch viel Spaß mit unseren Angeboten, wie der Baumschaukel, dem Trampolin oder dem Dosenwerfen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die gekommen sind und uns unterstützt haben und freuen uns schon sehr auf noch kommende Feste.
Im November erschienen gleich zwei Presseartikel über die Kinder- und Jugendfarm. Wir möchten uns dafür sowohl bei der Rheinpfalz, als auch beim Stadtanzeiger ganz herzlich
bedanken!
Nach der Landesgartenschau benötigt unser Gelände einen Mix aus mechanischen und elektronischen Sicherungsmaßnahmen.
Der Geschäftsführer Philip Wolff von Lupus Electronics aus Landau stellte uns eine integrierte Videoüberwachung und Bewegungsmelder mit Außensirene sehr günstig zur Verfügung.
Den Einbau übernahm Martin Zimmer, Inhaber von net-tronix NETWORK
SOLUTIONS aus Landau.
Wir bedanken ganz herzlich für diese großartige Unterstützung!!
Mehr als 400 Besucher am Abschlußtag der Landesgartenschau hatten viel Spaß an unseren Angeboten.
Die häufigste Frage: "Geht es denn weiter oder bauen Sie jetzt Alles wieder ab?"
Die beste Antwort: "Natürlich geht es weiter, mindestens noch 23 Jahre, solange haben wir einen Pachtvertrag für das Gelände.
Die kommenden Termine schon ab November 2015 finden Sie in unseren Flyern oder nachzulesen auf der Homepage"
Puh, da waren alle Besucher beruhigt und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Am Sonntag, den 11.10.15, überreichte uns der Freundeskreis Landesgartenschau, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Herrn Dr. Wolff und den Schatzmeister Herrn Hoffmann, einen Spendenscheck über den Erlös des Michel-Bréal-Laufes der Landauer Schulen vom 22.05.15 in Höhe von 2.750€. Über den Entschluss die Kinder- und Jugendfarm erneut zu fördern haben wir uns sehr gefreut und möchten uns ganz herzlich dafür bedanken.
Am Freitag, den 04.09.15 hatten wir auf der Kinder- und Jugendfarm zwei Esel zu Gast. Alex und Pedro waren die Attraktion des
Tages.
Schon als wir die Eingangstür aufgemacht haben, standen mehr als 30 Besucher davor. Die Kinder haben sich mit Begeisterung um unsere tierischen Gäste gekümmert, sie gestreichelt, gestriegelt und
die Hufe der beiden ausgekratzt. Das Beste für die Kinder aber war wohl, die Esel ein kleines Stück über das Gelände der Landesgartenschau führen zu dürfen. Dabei waren Pedro und Alex zum Glück
so entspannt, dass sie nichts aus der Ruhe bringen konnte.
Es war ein sehr gelungener und wunderschöner Tag und wir danken Mathilde Enderle-Gebauer, dass sie uns bereits zum zweiten Mal mit ihren Eseln besucht hat.
Eine Woche später, am 12.09.15 hoppelten vier Kaninchen über unsere Wiese.
In einem großen Gehege haben sie es sich unter Schutzdächern gemütlich gemacht und mit Wonne den frischen Klee verspeist. Gemeinsam mit den Kindern boten wir den Tieren noch andere Köstlichkeiten wie Salat, Karotten und Heu an.
Die Besucher nahmen sich viel Zeit die Kaninchen innerhalb und auch außerhalb des Geheges genau zu beobachten. Wer wollte, der konnte sich über deren Haltung und Pflege bei unseren Helfern informieren. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Die Kinder gestalteten mit verschiedenen Materialien wunderschöne Kaninchenbilder. Wieder einmal zeigte sich, wie wohltuend, entspannend und bereichernd der Besuch von Tieren auf unsere Besucher wirkte. Danke an Familie Rung, die uns mit ihren Kaninchen besuchten.
Am 29.07. war auf der Kinder- und Jugendfarm Landau der SWR zu Gast. Frau Schreieck interviewte unsere erste Vorsitzende Dagmar Flörchinger rund um das Thema Kinder- und Jugendfarmen und sammelte verschiedene Eindrücke der Besucher.
Das Interview wird demnächst im Radio ausgestrahlt.
Am 12.07. fand bei uns der Tag der Jugendfarmen statt. Vertreter der Jugendfarm Pfingstweide aus Ludwigshafen, der Kinder- und Jugendfarm Offenbach, der Jugendfarm Ingelheim und des Bundes der Jugendfarmen und Aktivspielplätze (BdJA) aus Stuttgart besuchten uns und bereicherten unser Programm mit eigenen Angeboten. Der BdJA präsentierte gemeinsam mit uns im Café am Wassergarten den Film „Spielen fürs Leben“, der einen lebendigen Einblick in das Konzept der Kinder- und Jugendfarm gibt.
Herr Schicketanz mischte in seiner Farbenküche verschiedene Natur-materialien zu wunderschönen Farben. Besucher jeden Alters nahmen an diesem Angebot teil und ließen sich u. a. mit Zitronensäure und Traubensaft in die Farbenvielfalt der Natur einweihen und probierten dies sogleich selbst aus.
Die Jugendfarm Pfingstweide erweiterte unser Spieleangebot um ein riesiges Vier-Gewinnt-Spiel, Hufeisenwerfen und „Airhockey“ und die Kinder- und Jugendfarm Offenbach verzauberte die Besucher mit Seifenblasen und Tellerdrehen.
Es war ein wunderschöner Tag mit vielseitigen Attraktionen und tollen Gesprächen. Wir möchten uns von ganzem Herze bei allen Helfern bedanken, die diesen Tag ermöglicht haben.
Unsere flauschigen Besucher fühlten sich auf der Kinder- und Jugendfarm wie zu Hause!
Die Rheinpfalz, Nr. 149, 01.07.2015
Am 28.05. bekam die Kinder- und Jugendfarm Landau von Round Table Südpfalz zum dritten Mal in Folge eine Spende überreicht, von der wir u. a. Holz und Nägel für den Hüttenbereich kaufen werden.
Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung!
Die offizielle Eröffnung der Kinder-und Jugendfarm Landau e.V. war ein voller Erfolg. Über 500 Besucher
kamen an diesem Tag auf unser Gelände und nahmen an dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm teil. Eingeleitet wurden die Festlichkeiten von Landaus Oberbürgermeister Herrn Schlimmer und
Bürgermeister Herrn Hirsch.
Zudem überreichte uns der amtierende Präsident des Lions-Club Herxheim einen Scheck über die Einnahmen der Benefizveranstaltung mit "Chako" Habekost; VertreterInnen des Zonta-Clubs Landau sowie
Dr. Wolff vom Freundeskreis der Landesgartenschau gaben uns Ihre Wünsche mit auf den Weg. Willi Juch (Mitgründer der Kinder- und Jugendfarm Dreieichhörnchen und Leiter des
Hessischen Arbeitskreises für Aktivspielplätze und Jugendfarmen) betonte die Besonderheit unserer Kinder- und Jugendfarm. Als erste Jugendfarm überhaupt starten wir gemeinsam im Rahmen einer
Landesgartenschau.
RPF-Artikel vom 27.04.15
Spiel und Spaß auf einem wunderschönen Gelände
Was hat eine Percussiongruppe und eine Clownaufführung gemeinsam?
Richtig, beide treten am 26.04. bei der offiziellen Eröffnung der Kinder- und Jugendfarm Landau auf. Für alle Besucher wird ein vielfältiges Programm geboten, bei dem für jeden was dabei sein dürfte. Im Anschluss an die offizielle Begrüßung können die Kinder entscheiden, ob sie zusammen mit der Percussiongruppe trommeln, gemeinsam mit dem Clown artistische Kunststücke einüben oder an einem abwechslungsreichen Spieleparcour teilnehmen möchten. Wem das nicht zusagt, kann immer noch die verschiedenen Attraktionen des Geländes nutzen und beispielsweise Expeditionen in das verwunschene Reich am Hang leiten oder die verschiedenen Kletterbäume erklimmen!
Der offene Betrieb startet wie immer um 12 Uhr, die Feierlichkeiten finden von 14 Uhr bis 17 Uhr statt.
Die Kinder- und Jugendfarm Landau freut sich sehr, zahlreiche Besucher auf ihrem Gelände begrüßen zu dürfen und die Feierlichkeiten in einem netten Miteinander zu genießen.
Im Universum Kinocenter Landau
läuft zurzeit unser wunderschöner Videotrailer im Vorprogramm zu den Filmen "DER NANNY" (ab 26.03.2015) - von und mit Schauspieler Matthias Schweighöfer - und vor
"HEUTE BIN ICH SAMBA" (ab 12.03.2015).
Wir danken dem Universum-Team für ihre Unterstützung. Dies ist eine großartige Möglichkeit, das Konzept der Kinder- und Jugendfarm Landau weiter zu verbreiten.
Das hila Fachhandelszentrum aus Landau spendete den Maschendrahtzaun mit Zubehör.
Unsere Geländespitze konnte dadurch gestaltet, geschützt und bepflanzt werden.
Die Dachdeckerei Möhlig aus Landau war uns bei der Anbringung von Dachrinnen behilflich, nun können wir
Regenwasser für den Gartenbereich in unserer Zisterne sammeln.
Die Baumschule Lied aus Godramstein
und
die Konrad
Gartenbaumschule aus
Hayna versorgten uns mit Pflanzen,
Stauden und Bäumchen zur
Verschönerung unseres Geländes.
Rheinpfalzartikel 2´15
Am Samstag, den 31.01. fand der letzte offene Betrieb vor Beginn der Landesgartenschau 2015 statt und fand großen Anklang – Kinder von 1-13 Jahren nutzten unser Programm.
Herr Wissing besuchte uns mit seinem aktuellen Fledermausschützling und erzählte Wissenswertes über diese kleinen, wunderschönen Tiere. Unser Gelände ist nun ausreichend mit Nistkästen und Futterstationen sowohl für Fledermäuse als auch für Vögel ausgestattet und wir möchten uns bei Herrn Wissing für seine charmante Vorstellung bedanken.
An diesem Tag hatten wir zudem einen kulinarischen Höhepunkt im Hornbachhaus zu bieten: wir bereiteten gemeinsam mit den Kindern und ihren Eltern Schokobananen und –Äpfel zu, die
allen sehr gut schmeckten!
Erneut eine großartige Benefizveranstaltung vom Lions Club Herxheim/Landau e.V. und natürlich durch den Künstler Christian Habekost, wir wünschen uns ein volle Scheune,
wir sind dabei!
Arbeitstreffen zur Weitergestaltung unseres Geländes
Zurzeit gibt es keine festen Termine für Helfertreffen!
In den nächsten Wochen steht jedoch eine Menge Arbeit an und wir sind auf Unterstützung angewiesen!
Da es rasant auf die Landesgartenschau 2015 zugeht, herrscht auf dem dazugehörigen Gelände Hochbetrieb. Da sich in den vergangenen Wochen wiederholt Unbefugte auf der Baustelle aufgehalten haben, sorgen nun Tore und Sicherheitspersonal dafür, dass diesen der Zutritt verwehrt wird.
Damit unsere Helfer nicht unnötig vor verschlossenen Toren stehen müssen, bitten wir Sie, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren.
Sie erreichen uns unter:
06341-917860
Alles, was vorher geschehen ist, können Sie unter dem Tab Chronik sehen!